Amazon ist das viertmeistgenutzte Webservice in Österreich

amazon-ist-das-viertmeistgenutzte-webservice-in-oesterreich

Amazon ist das viertmeistgenutzte Webservice in Österreich

Das von MindTake Research entwickelte Researchtool Reppublika+ liefert einen globalen Blick auf die Web- und App-Nutzung in Österreich. Wenn man also die Reppublika-Daten betrachtet, sieht man ein Spiegelbild der tatsächlichen Web- und App-Nutzung in Österreich.

Beeindruckende 97,2 Prozent der Österreicher im Web haben im Mai 2018 laut Reppublika die Suchmaschine Google genutzt. Damit liegt Google auch weiterhin mit Abstand an erster Stelle der meistgenutzten Webservices der Österreicher. Das von MindTake Research entwickelte Researchtool Reppublika+ liefert einen globalen Blick auf die Web- und App-Nutzung in Österreich. Wenn man also die Reppublika-Daten für Mai 2018 betrachtet, sieht man ein Spiegelbild der tatsächlichen Web- und App-Nutzung in Österreich. Die meistgenutzte Website österreichischer Internetnutzer ist laut Reppublika jene des Suchmaschinengiganten Google mit 97,2 Prozent Reichweite, 6,01 Millionen Unique Users und 771,2 Visits. Die zweitmeistgenutzte Website der Österreicher ist YouTube mit einer Reichweite von 85,8 Prozent – Österreich beschert dem Videoportal 163,7 Millionen Visits aus Österreich. Die drittmeistgenutzte Website der Österreicher ist Facebook. Auf dem Social-Media-Portal tummeln sich die Österreicher durchschnittlich 8:34 Minuten. 84,7 Prozent aller Österreicher nutzten Facebook im Mai 2018, was 5,23 Millionen Unique User zur Folge hatte. Auf Platz 4 des Reppublika-Rankings der meistgenutzten Webservices österreichischer Internetnutzer folgt schließlich der Online-Handelsgigant Amazon mit einer Reichweite von 80,1 Prozent in der heimischen Online-Population und 4,95 Millionen Unique Users im Mai 2018.

Platz 5 bis 10: Whatsapp, Wikipedia, Willhaben, ORF, Instagram und Microsoft

Platz 5 im Reppublika-Ranking nimmt der Messaging-Dienst WhatsApp ein: Mit 549 Millionen Visits aus Österreich im Monat und einer Österreich-Reichweite von 73,6 Prozent. Auf Platz 6 findet sich Wikipedia mit einer Reichweite von 65,2 Prozent und 4,03 Millionen Unique Users. Auf Platz 7 klassiert sich das erste generisch österreichische Angebot (sieht man von den austrifizierten Pages von Google, YouTube und Co ab) nämlich das Kleinanzeigen-Portal Willhaben mit 60,9 Prozent Reichweite und 3,8 Millionen Unique Users. Österreichisch geht’s auf Platz 8 weiter: Das ORF-Network kommt im Mai 2018 auf eine Reichweite von 58,5 Prozent, 3,63 Millionen Unique Users und eine durchschnittlichen Verweildauer von 3:48 Sekunden. Auf Rang 9 der meistgenutzten Webservices österreichischer Internetnutzer findet sich der Foto-Sharing-Dienst Instagram mit einer Reichweite von 54,4 Prozent und 3,4 Millionen Unique Users aus Österreich pro Monat wieder. Die Top Ten werden komplettiert von Microsoft mit einer Reichweite von 51,9 Prozent, 3,2 Millionen Unique Users und 29,2 Millionen Visits.